Perseverance: Sols 1151-1152: Steinige Straßen in der Randeinheit

Mars Perseverance Sol 1150 – Linke Navigationskamera: Nachmittagsansicht von Perseverance mit Blick nach Nordwesten. Das felsige Gelände im Vordergrund ist Teil der Randeinheit, die derzeit vom Team untersucht wird. Dahinter liegt Nereteva Vallis, ein alter Flusskanal, den das Team in den kommenden Wochen erkunden möchte.
NASA/JPL-Caltech

22. MAI 2024 Erdplanungsdatum: Mittwoch, 15. Mai 2024

In letzter Zeit hat unser unerschrockener Rover seinen Namen geäußert, während er durch schwieriges Gelände navigierte, während wir durch die Randeinheit marschierten. Trotz der kürzeren Fahrten macht das Team weiterhin gute Fortschritte bei der Untersuchung der Felsen um uns herum, während es unsere bevorstehende Reise erkundet.

Am Mittwoch nutzten wir die Gelegenheit, während einer routinemäßigen Flugsoftwareaktualisierung geparkt zu sein, um die örtlichen Felsen mit unseren wissenschaftlichen Annäherungsinstrumenten genauer zu untersuchen. Obwohl es in der Nähe des Rovers nur wenige Aufschlüsse gab, untersuchte das Team einige Optionen in Reichweite und entschied sich für die Abschleifung eines Ziels namens „Old Faithful Geyser“. Eine solche Abschleifung ermöglicht es uns, eine frische und saubere Felsoberfläche zu betrachten, die nicht durch Staub oder Gesteinsschichten verdeckt ist. Seit unserer letzten Abschleifung am Bunsen Peak-Arbeitsplatz fast 1 km östlich hat das Team hart daran gearbeitet, die potenzielle Textur- und Zusammensetzungsvariabilität in der Randeinheit zu verstehen, die wichtige Einblicke in die geologische Geschichte dieser Felsen geben könnte. Nach der Abschleifung plant das Team am Wochenende detaillierte chemische Messungen mit dem PlXL-Instrument.

Zusätzlich zu unseren Abriebaktivitäten haben wir einige wissenschaftliche Fernbeobachtungen an nahegelegenen Felsen mit den Instrumenten SuperCam und Mastcam-Z geplant. Mastcam-Z wurde auch verwendet, um Bilder aus größerer Entfernung aufzunehmen, die nach Osten ins Neretva Vallis blicken, ein altes Flusstal, das vor über 3 Milliarden Jahren vom Wasser geformt wurde. Nachdem wir unsere Untersuchungen der Abriebstelle abgeschlossen haben, wird Perseverance ein kurzes Stück nordwestlich zu einem hohen Punkt namens Overlook Mountain fliegen. Dort wird das Team einen möglichen Querungspfad hinunter ins Neretva Vallis ausloten, um das günstigere Gelände zu nutzen und Felsvorsprünge und Felsbrocken im Tal zu untersuchen. Solche Untersuchungen werden hoffentlich wichtige Hinweise über den Zeitpunkt geologischer Ereignisse in Jezero und die Beziehung der Randgesteine ​​zu den umgebenden Einheiten liefern.

Geschrieben von Bradley Garczynski, Postdoktorand an der Western Washington University

Quelle: https://science.nasa.gov/blogs/sols-1151-1152-rocky-roads-in-the-margin-unit/


Offenbar hat das Internet den Artikel vom 22 Mai verschluckt, da er jetzt erst auftaucht. Am 27.05 hatte ich noch mal Manuell nachgeschaut, da war er noch nicht da. Sonst lasse ich mich Automatisiert benachrichtigen, aber seit die Website umgestaltet bzw. massiv Umgebaut und umstrukturiert wurde schaue ich auch mal manuell nach, weil vielleicht kommt doch der eine oder andere Fehlerteufel.