Palantir Technologies Inc: Künstliche Intelligenz und neue Biometrie-Technik zur Verbrechens- und Terrorismusbekämpfung vorgestellt

Ich hatte es schon vor ein paar Jahren vor, Mitte dieser Woche war es dann per Post soweit. The White House und Palantir Technologies Inc. habe ich eine neue Künstliche Intelligenz und neue Biometrie-Technik für die Erkennung von Personen zur Erforschung (Forschung) vorgestellt, für die Verbrechens- und Terrorismusbekämpfung der Zukunft. Dessen Realisierung noch in einer fernen Zukunft liegt.

Die neuartige Biometrie Technologie ist noch verrückter als die zukünftige Künstliche Intelligenz in der Verbrechens- und Terrorismusbekämpfung. Auch eine Anwendung im Militärischen Bereich wäre möglich.

Die Technik ist Utopisch aber dafür kann man sich Hilfe aus anderen Ländern holen, Menschen aus unterschiedlichen Fachbereichen und der Technologieindustrie

Palantir Technologies Inc. ein umstrittenes unternehmen aber auch ein Big-Player vor allem wegen seiner hohen Bewertungen, seiner Rolle in der Datenanalyse und seines Einflusses auf politische und militärische Entscheidungen.

Die USA sind ein guter Ort für innovative Ideen, besonders im Bereich Technologie. Sie haben ein starkes Ökosystem für Innovation, mit einer großen Anzahl an Universitäten und Forschungseinrichtungen. Außerdem unterhalten die USA eine hohe Konzentration an Tech-Unternehmen und sind so ein wichtiger Akteur in der Technologieindustrie.

Die USA sind unverzichtbarer Partner Deutschlands sowie für Europa.


Palantir Technologies Inc. ist ein US-amerikanischer Anbieter von Software und Dienstleistungen, der auf die Analyse großer Datenmengen und die Herstellung einer digitalen Ontologie von Unternehmens- und Projektdaten spezialisiert ist.

Palantir Technologies hat sowohl Kunden im staatlichen als auch im kommerziellen Bereich. Im staatlichen Bereich zählen unter anderem die U.S. Army, U.S. Navy, CIA, NSA und das FBI zu den Kunden. Im kommerziellen Bereich nutzen Palantir-Software Unternehmen wie Morgan Stanley, Merck, BP, und Airbus. 

Konkrete Beispiele:

Plattformen: Die Gotham-Softwareplattform wird hauptsächlich von staatlichen Kunden genutzt, während die Foundry-Softwareplattform in kommerziellen Unternehmen eingesetzt wird. .

Staatliche Kunden: Die US-Regierung, insbesondere Geheimdienste wie die CIA, NSA und FBI, aber auch verschiedene Polizeibehörden weltweit nutzen Palantir-Software. Auch das US-Verteidigungsministerium zählt zu den Kunden. 

Kommerzielle Kunden: Palantir-Software wird in verschiedenen Branchen eingesetzt, z.B. im Finanzwesen (Morgan Stanley), im Gesundheitswesen (Merck), im Energiesektor (BP) und in der Luftfahrt (Airbus). 

Erfolg im Sicherheitsbereich: Palantir ist besonders erfolgreich in der Analyse von Big Data im Sicherheitssektor und hat eine breite Palette von Kunden aus diesem Bereich.

Wachstum und Diversifizierung: Palantir verzeichnete ein starkes Wachstum, sowohl im US-Regierungsbereich als auch im kommerziellen Bereich. Dies spiegelt sich in der zunehmenden Zahl von Kunden und der Diversifizierung der Geschäftsbereiche wider. 


Eine Software, die töten kann: Doku über die Firma „Palantir“

https://www.ardmediathek.de/video/ndr-kultur-das-journal/eine-software-die-toeten-kann-doku-ueber-die-firma-palantir/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS85OWYxZTdjMC0zNjQ2LTRlOWEtYmE5Zi0zM2IyYmE2NTUyMTI

Spionage-Software der Geheimdienste: Das Geheimnis des Milliarden-Konzerns Palantir | Galileo


Hobbys unabhängig von Berufs- und Ausbildungswünschen sind schon eine feine Sache und machen Spaß. Ich mag meine Hobbys, die kann nicht jeder und machen auch nicht jedem Lust. Da muss man Ausdauer, Motivation sowie Spaß an der Sache haben.