Perseverance: Eine helle neue Abriebstelle

Mars-Perseverance Sol 1181
Dieses Bild wurde von der Front Right Hazard Avoidance Camera A am 16. Juni 2024 (Sol 1181) zur lokalen mittleren Sonnenzeit von 14:20:10 aufgenommen. Das Bild zeigt den Bereich vor dem Rover bei Bright Angel mit ausgestrecktem Arm, während das PIXL-Instrument die Oberfläche untersucht.
NASA/JPL-Caltech

20.06.2024 Letzte Woche erreichte Perseverance den lang erwarteten Standort von Bright Angel, der nach einem hellen Felsen benannt ist, der in den Orbitaldaten auffällt. Die einzigartige Farbe hier sowie die Oberflächeneigenschaften und die Lage am Rande des alten Flusskanals Neretva Vallis machten Bright Angel zu einem interessanten Standort für das Mars 2020 Science Team.

Nachdem Perseverance einige atemberaubende Fernaufnahmen von Bright Angel gemacht hatte, näherte es sich den Felsen. Näher aufgenommene Kamerabilder sowie Mastcam-Z- und SuperCam-Daten zeigten faszinierende Oberflächenstrukturen auf diesen hellen Felsen, an deren Erforschung das Wissenschaftsteam derzeit arbeitet.

Nach ein paar Tagen, um die schönen Bilder und den spannenden Standort zu verarbeiten, führte Perseverance eine geplante Abriebstelle an den Felsen vor dem Rover durch, die im obigen Bild zu sehen ist, wenn man genau unter den Arm des Rovers schaut. Diese Abriebstelle wurde „Walhalla Glades“ genannt, nach einer alten archäologischen Stätte im Grand Canyon entlang des Colorado River, eine Hommage an Bright Angels Lage am Rande des alten Flusskanals Neretva Vallis.

Mithilfe von Proximity-Instrumenten wurde die Abriebstelle im Detail untersucht und hochauflösende geochemische Daten dieser Felsen bereitgestellt. Im obigen Bild der Gefahrenvermeidungskamera ist das PIXL-Instrument während des Scannens auf die Abriebstelle auf der Felsoberfläche gerichtet.

Das Wissenschaftsteam wird sich Zeit nehmen, um alle neuen Daten zu verstehen, die bei Bright Angel gewonnen wurden, sie mit den Gesteinen zu vergleichen, die Perseverance in der Vergangenheit untersucht hat, und zu entscheiden, ob das Gebiet in den Probenvorrat an Bord von Perseverance aufgenommen werden soll. Die Charakterisierung der Gesteine ​​von Bright Angel, ihre Verbindung mit den umgebenden Gesteinen und Sedimenten des Neretva-Tals und ihre Einordnung in den Kontext der Kraterrand- und -randeinheiten dürfte ein spannendes Kapitel in der Geschichte des Jezero-Kraters schreiben!

Geschrieben von Eleanor Moreland, Doktorandin an der Rice University

Quelle: https://science.nasa.gov/blogs/a-bright-new-abrasion/