Perseverance: Bright Rocks und „Bright Angel“

Marsrover Perseverance (Sol 1164)
Der Marsrover Perseverance der NASA hat dieses Bild mit seiner Kamera Right Mastcam-Z aufgenommen. Mastcam-Z ist ein Kamerapaar hoch oben am Mast des Rovers. Dieses Bild wurde am 29. Mai 2024 (Sol 1164) zur lokalen mittleren Sonnenzeit von 12:40:40 aufgenommen.
NASA/JPL-Caltech/ASU

Letzte Woche ist der Rover Perseverance in das Neretva Vallis hinabgestiegen, einen alten Flusskanal, der vor Milliarden von Jahren Wasser in den Jezero-Krater brachte. Die im Neretva Vallis gefundenen Gesteine ​​könnten von weit flussaufwärts stammen, was uns die Möglichkeit gibt, Material zu untersuchen, das möglicherweise von vielen Kilometern entfernt gekommen ist. Durch die Abbiegung nach Norden in den Kanal konnten wir längere Fahrten durchführen, eine erfrischende Abwechslung zu dem zerklüfteten Gelände, das wir am westlichen Rand bewältigten .

Wir wichen den Dünen am Dunraven Pass aus und näherten uns Mount Washburn, einem Felsvorsprung, den unsere Mastcam-Z-Kamera aus der Ferne als Felsbrocken mit unterschiedlichem Spektralanteil und Flecken helleren Grundgesteins identifizierte. Als wir ankamen, waren wir von der Vielfalt der Farben und Strukturen der Felsen um den Rover herum erstaunt und machten uns sofort an die Arbeit, Beobachtungen mit unseren Fernerkundungsinstrumenten zu planen. Ein Großteil unseres Augenmerks galt „ Atoko Point “, einem hellen Felsbrocken mit dunklen Flecken. Nachdem wir zahlreiche multispektrale Mastcam-Z-Bilder aufgenommen und Atoko Point mit unserem SuperCam-Laser abgelichtet hatten, richteten wir unseren Blick auf unser nächstes Ziel: „Bright Angel“. Diese Aufnahme hellen Gesteins nordwestlich unseres aktuellen Standorts sticht auf Orbitalbildern deutlich hervor. Durch die Untersuchung der Felsvorsprünge bei Bright Angel und die Bewertung stratigraphischer Beziehungen (d. h. der vertikalen Abfolge und Stapelung verschiedener Gesteinsgruppen) hoffen wir, seine Verbindung zum Neretva Vallis und dem Kraterrand verstehen zu können.

Fasziniert von dem, was wir am Mount Washburn, unserem ersten Halt im Kanal, gefunden haben, haben wir uns nun dem Gelände im Norden zugewandt, wo wir bei „Bright Angel“ der Geschichte von Perseverance ein weiteres Kapitel hinzufügen werden.

Geschrieben von Henry Manelski, Doktorand an der Purdue University

Quelle: https://science.nasa.gov/blogs/bright-rocks-and-bright-angel/