Comet Geyser: Der 24. Gesteinskern von Perseverance

Mars Perseverance Sol 1088
Mars Perseverance Sol 1088 – Rechte Mastcam-Z-Kamera: Mastcam-Z-Bild des Kometen-Geysir-Kerns. Der teilweise beleuchtete Kern ist auf diesem Bild des Bohrbohrers von Perseverance zu sehen. Der Durchmesser des Kerns beträgt 1,3 cm. Der Mars-Rover Perseverance der NASA hat dieses Bild mit seiner Right Mastcam-Z-Kamera aufgenommen. Mastcam-Z ist ein Kamerapaar, das hoch oben am Mast des Rovers angebracht ist. Dieses Bild wurde am 12. März 2024 (Sol 1088) zur lokalen mittleren Sonnenzeit von 15:31:51 Uhr aufgenommen. Bildnachweis: NASA/JPL-Caltech/ASU. 
Bild herunterladen >

16. April 2024 Nach der Untersuchung des hochstehenden Grundgesteins am  Bunsen Peak-Arbeitsplatz  tief in der  Margin Unit wurde die einzigartige Beschaffenheit und Zusammensetzung dieses Gesteins als würdig für die Entnahme der 24. Gesteinskernprobe von Perseverance ,  Comet Geyser, erachtet!

Der Bunsen Peak ist nach einem markanten Gipfel im Yellowstone National, Park, Wyoming, USA, benannt, und der Namensgeber für Comet Geyser ist der aus Quarzsand gesinterte Kegelgeysir, ebenfalls im Yellowstone National Park.

Obwohl der Ursprung dieses Gesteins noch untersucht wird und das Rover-Team weiterhin verschiedene Hypothesen erforscht, ist dieser Kern besonders spannend, da er offenbar hauptsächlich aus zwei Mineralien besteht: Karbonat und Kieselsäure. Karbonat und Kieselsäure sind hervorragende Mineralien zur Erhaltung von Biosignaturen (uralten Lebenszeichen). Diese Mineralien haben auch das Potenzial, die Umweltbedingungen aufzuzeichnen, unter denen sie entstanden sind, was sie zu wichtigen Mineralien für das Verständnis der Bewohnbarkeit des Jezero-Kraters vor Milliarden von Jahren macht.

Das Vorhandensein von Karbonat in der Probe des Kometen-Geysirs lässt darauf schließen, dass Wasser, Kohlendioxid und chemische Elemente, die aus Gesteinen oder Sedimenten im und um den alten Jezero-Krater stammen, hier einst unter Bildung von Karbonat reagierten. Karbonatmineralien aus dem Gestein der Erde werden häufig zur Rekonstruktion des antiken Klimas – einschließlich Bedingungen wie Temperatur, Niederschlag und Trockenheit – und der Geschichte des Lebens verwendet. Ebenso bilden sich Silikatphasen, wenn Wasser mit Gesteinen oder Sedimenten interagiert. Die Zusammensetzung und Kristallinität von Siliciumdioxid kann Aufschluss über das Ausmaß der Wechselwirkung mit Wasser geben, beispielsweise über die Intensität oder Dauer der Verwitterung und die Druck-/Temperaturbedingungen während der Bildung.

 Auf der Erde können Biosignaturen in Karbonat und Kieselsäure Millionen von Jahren, im Fall von Kieselsäure sogar Milliarden von Jahren, erhalten bleiben. Zu den ältesten Beweisen, die wir für Leben auf der Erde haben, gehören Gesteine, die Fragmente mikrobieller Zellen enthalten, die durch Kieselsäure „permineralisiert“ wurden. Dabei handelt es sich um einen Versteinerungsprozess, der die Überreste des antiken Lebens begräbt und sie vor dem Verfall schützt. Daher gelten Gesteine, die diese Materialien enthalten, als Proben mit höchster Priorität für die Untersuchung, ob der Jezero-Krater einst mikrobielles Leben beherbergte. Die 24.  Kernprobe  von Perseverance am Bunsen Peak stellt einen bedeutenden Meilenstein  auf dem Weg zur Sammlung eines wissenschaftlich vielfältigen Satzes von Proben dar, die schließlich im Rahmen der  Mars Sample Return-  Mission zur Erde zurückgebracht werden sollen.

Mit dem nun an Bord befindlichen Gesteinskern Nr. 24 strebt Perseverance sein nächstes strategisches Ziel an: die Untersuchung eines Ortes namens Bright Angel, einem hellen Felsvorsprung in der alten Kanalwand von  Neretva Vallis . Auf dieser Reise kann es zu Herausforderungen kommen, da das Gelände vor Ihnen mit scharfen Felsbrocken und Sand übersät ist, die sich für das automatische Navigationssystem des Rovers als schwierig erweisen. Die Rover-Planer der Mission arbeiten hart daran, dieses schwierige Gelände manuell zu navigieren. In der Zwischenzeit ist das Wissenschaftsteam gespannt auf die Geheimnisse, die die Felsen von Bright Angel bergen könnten!

Quelle: https://mars.nasa.gov/mars2020/mission/status/519/comet-geyser-perseverances-24th-rock-core/